top of page
Suche
AutorenbildDorothea Regehr

Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene




Und ich will mich erfreuen an deinen Geboten, die ich liebe. Psalm 119,47


Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene? In Kamerun ist es nicht ungewöhnlich, dass selbst Erwachsene nicht lesen und schreiben können oder große Schwierigkeiten beim Lesen haben.



Daher wurde vom 15. bis zum 26. Juli auf dem Gelände in Nkongsamba ein zweiwöchiges Seminar für die Geschwister aus verschiedenen Gemeinden aus dem Südwesten geplant, um sie mit einem englischen Basiskurs beim Lesenlernen zu unterstützen.

Ziel dabei war, den Teilnehmern zu helfen, ihre Bibel selbst lesen zu können. Trotz der eher unpassenden Jahreszeit, in der die Kameruner eigentlich auf ihren Feldern arbeiten, nahmen 17 Personen teil. Mit viel Motivation und großem Lerneifer reisten die Schüler an.


Gleich zu Beginn versuchten wir herauszufinden, welche Lesefähigkeiten sie bereits mitbrachten. Diese lagen weit auseinander. Um sie besser zu fördern, wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt, die Anfänger und die schon fortgeschrittenen Leser. Dabei stellten wir fest, dass manche mit noch ganz anderen Herausforderungen zu kämpfen haben. Die fehlende Sehkraft oder ein schlechtes Gehör machten einigen Schwestern wirklich zu schaffen. Um ihnen zu helfen, wurde eine Augenklinik in der Nähe aufgesucht.

Täglich gab es für unsere Gäste am Morgen und am Abend einen Gottesdienst, der ihnen zur Erbauung und Ermutigung diente. Außerdem hatten wir eine Unterrichtseinheit am Vormittag und eine weitere am Nachmittag. Während dieser Zeiten konnten wir wesentliche Laute der englischen Sprache wiederholen, kurze Wörter und auch schon Sätze, Geschichten, Bibelverse und längere zusammenhängende Abschnitte zum Lesen verwenden. Dafür haben wir u.a. Bücher und Hefte einer kanadischen privaten Grundschule benutzt.



Mithilfe einiger Schwestern wurde das Lesen in dieser Zeit auch in Kleingruppen oder einzeln geübt. Unsere Schüler arbeiteten sehr fleißig. Sie waren hochkonzentriert und gaben sich bei den Arbeitsaufträgen viel Mühe. Es war eine Freude, sie beim Lernen zu begleiten und die Fortschritte zu beobachten.


Einige der Frauen hatten ihre teils noch sehr kleinen Kinder dabei, die auch ihre Aufmerksamkeit forderten. Besonders motiviert waren die Frauen, den Psalm 121 und ein neues Kinderlied zu lernen. In den Dörfern können sie nun die auswendiggelernten Verse und Strophen mit ihren Familien und Nachbarn teilen.



Sehr glücklich waren unsere Leser, als wir ihnen am letzten Tag nach einem Examen ihre Teilnahmezertifikate und ein kleines Geschenk überreichten.


Einige Grundlagen konnten wir mit ihnen erarbeiten. Jetzt müssen sie weiterhin dranbleiben.

Wir können sie in unseren Gebeten unterstützen, damit sie sich an das Gelernte erinnern, Gottes Wort immer mehr liebgewinnen und selbst lesen.


Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln!

Josua 1,8

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page