top of page
Suche
AutorenbildKlaus Klaassen

Studienreise nach Polen (Westpreußen)

Aktualisiert: vor 3 Tagen



Der Mennonitische Arbeitskreis Polen plant für Juli 2025 eine Studienfahrt nach Polen. Es sind noch Plätze frei.


Die Reise nach Polen ist für den Zeitraum vom 12. bis zum 20. Juli 2025 geplant. Folgende Stationen sollen besucht werden:


1. Tag: Anreise nach Thorn

Abfahrt morgens um 07.00 Uhr ab Bechterdissen und weitere Stopps und Zusteigemöglichkeiten in Hannover und Berlin/Südring. Fahrt vorbei an Posen/Poznan und Gnesen/Gniezno bis nach Thorn/Torun. Check-In und Abendessen im hübschen Hotel Bulwar, am Ufer der Weichsel gelegen.


2. Tag: Thorn, Kulm und Christkowo

Aufgrund der gut erhaltenen Altstadt lohnt sich ein gemütlicher Spaziergang durch die Thorner Altstadt. Die Geburtsstadt von Nikolaus Kopernikus hat mehr zu bieten als Lebkuchen und die Weichsel. Nach der Stadtführung haben Sie genügend Freizeit zum Mittagessen. Weitere Stationen an diesem Tag sind die Stadt Kulm/Chelmno, Wintersdorf/Przechowka und natürlich Christkowo in der Schwetzer Niederung zum Abendessen an einem schönen Vorlaubenhaus. Übernachtung in Thorn.


3. Tag: Skansen und Wymyschle

Fahrt nach Deutsch Wymyschle/Wiaczemin und Besuch der Mennonitenkirche und des Friedhofes.


Und Besuch des Freilichtmuseums Skansen. Gerne besuchen wir noch das eine oder andere Dorf, um auf Spurensuche zu gehen. Abendessen und Übernachtung in Thorn.


4.Tag: Thorn - Danzig

Nach dem Frühstück Abfahrt zur Andacht in der Kirche in Obernessau. Danach besuchen Sie den Olendersky Park. Auf dem Weg nach Danzig besuchen Sie dann noch Schönsee und Nickelstein. Ihr Tagesziel ist Danzig/Gdansk und das zentral gelegene Hotel Number One. Bis zum Abendessen ist noch Zeit für einen Bummel durch die Altstadt.


5. Tag : Danzig – Stutthof und zu Marek

Nach dem Frühstück findet in der Mennonitenkirche eine Andacht statt. Anschl. unternehmen Sie mit Ihrer Reiseleiterin eine Führung durch die Danziger Rechtstadt mit Marienkirche, Grünem Tor, der Langen Gasse und Frauengasse. Am Nachmittag können Sie Danzig auf eigene Faust erkunden oder an dem Ausflug zur KZ-Gedenkstätte Stutthoff teilnehmen. Abendessen bei Marek Opitz im „Kleinen Holländer“ und Übernachtung im Danziger Hotel.


6. Tag: Marienburg und Rosenort

Die größte Backsteinburg der Welt, die Marienburg im gleichnamigen Ort Malbork ist Ihr Ziel. Während einer Führung erleben Sie viel Interessantes. Nach dem Mittagessen in Marienburg geht die Reise weiter zum Friedhof Markushof und der historischen Entwässerungsanlage an der Thiene. Auf dem Weg zurück nach Danzig gibt es noch einen kurzen Stopp am Friedhof Rosenort. Abendessen und Übernachtung im Danziger Hotel.


7. Tag: Das Große Werder

Der Ausflug startet mit einer Andacht in der ehemaligen ev. Kirche in Palschau. Es erwartet Sie an diesem Tag so Einiges. Besuch auf einem Hof in Palschau, eine Deichwanderung, die Mühle in Palschau und das Werdermuseum in Tiegenhof. In Mielenz findet eine Vorführung im Seildrehen und Brotbacken sowie das Abendessen statt. Übernachtung in Danzig.


8. Tag: Danzig - Stettin

Sie verlassen Danzig und fahren bis nach Leba. Hier, im Slowinski-Nationalpark, findet man eine der drei Wanderdünen Europas. Mit Elektrowagen fahren Sie in den Naturschutzpark und besuchen die Lonzker Düne. Anschl. geht die Reise gen Westen nach Stettin/Szczecin, Ihrem nächsten Übernachtungsort. Abendessen und Übernachtung im Radisson Blu Hotel in Stettin.


9.Tag: Rückreise

Nach dem Frühstück beginnt die Heimreise mit den gleichen Haltestellen wie auf der Hinfahrt.


Die Buchung kann, mit dem Anmeldeformular unten, bei folgendem Reisebüro direkt getätigt werden:


BTI Bröskamp-Touristik International

Heinrich Bröskamp e. K.

Berliner Ring 53

33428 Harsewinkel

Telefon: 05247 - 9231-0

Fax: 05247 - 9231-31

Ihr Ansprechpartner für diese Reise ist: Herr Höffner




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentarze


bottom of page