Mit dem Schuljahr 2024/2025 jährt sich der Beginn des Bibelunterrichts an öffentlichen Schulen von Rheinland-Pfalz zum 46. Mal.
Mit diesem Schuljahr findet eine deutliche Verjüngung der Lehrerschaft statt. Das durchschnittliche Alter der Lehrer beträgt ab jetzt 35 Jahre. Drei der ältesten Lehrer scheiden aus bzw. reduzieren und übergeben den Schuldienst an „treue Menschen, die fähig sein werden andere zu lehren" (2Tim 2,2).
Die neuen Lehrer haben dank des Abschlusses vom Predigerseminar ihre Arbeitsverträge erhalten und können nun mit dem Unterrichten beginnen. Eine besondere Gebetserhörung war die Unterrichtserlaubnis für die Berufsschulen und die Oberstufe der Gymnasien.
Hier hatte sich die Einstellung zunächst besorgniserregend ver-zögert, da die ADD das Abschlusszeugnis des Predigerseminars erstmal vom Ministerium in Mainz überprüfen lassen wollte. Schließlich erhielten wir nicht nur die Unterrichtserlaubnis, sondern überraschenderweise auch noch einen unbefristeten Vertrag.
Die neuen Lehrer setzen nun das fort, was vor 45 Jahren begann. Sie dürfen sich auf vieles stützen, was andere vor ihnen bereits getan haben und dabei das Gute fortsetzen. Sie werden gewiss auch das eine und andere besser machen!
Die Gemeinde und auch die älteren Lehrer wünschen ihnen Gnadenerweise aus Seiner göttlichen Fülle!
Bericht von Otto Wiebe aus Gemeinde im Aufbau 5/2024
Comments