top of page

Mennonitische Rundschau



Die Mennonitische Rundschau war eine deutschsprachige Zeitschrift, die von der Kanadischen Konferenz der Mennonitischen Brüdergemeinden herausgegeben wurde. Sie wurde 1880 als Nachfolgerin der Zeitschrift "Der Nebraska Ansiedler" gegründet und diente anfänglich als Nachrichtenquelle und Bindeglied zwischen den neu gegründeten russischen Mennonitengemeinden in den Prärieregionen Kanadas und der Vereinigten Staaten.


Im Jahr 1945 wurde die Mennonitische Rundschau von der Mennonitischen Brüdergemeine übernommen und wurde 1960 zu ihrer offiziellen Konferenzpublikation.


Jede Ausgabe enthielt Artikel zur geistlichen Lehre sowie die neuesten Berichte über kirchliche Nachrichten und Angelegenheiten aus dem mennonitischen Leben, sowie Kommentare zu aktuellen Themen und Korrespondenz aus aller Welt. Sie enthielt auch Buchbesprechungen und Informationen über internationale und nationale Ereignisse, die für die mennonitischen Gemeinschaften in Nordamerika von Interesse waren, sowie Bekanntmachungen über Geburten, Taufen, Eheschließungen und Todesfälle.


Im Jahre 2007 wurde die Mennonitische Rundschau eingestellt.


Die gesamten Ausgaben der Mennonitischen Rundschau von 1880 bis 2007 können auf folgender Seite eingesehen werden.

Comments


Mit dieser Internetseite möchten wir den internationalen Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung über Ländergrenzen hinweg fördern.

Wir laden alle Besucher herzlich ein, Feedback zu geben, Korrekturen vorzuschlagen oder eigene Beiträge einzureichen.

Bei Fragen, Kommentaren oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren.


WhatsApp:
00598 98072033
Uruguay-98072033


info@mennoniten-weltweit.info

WhatsApp.webp
telegram-icon-6896828_640.png
Mennoniten: Arbeite und hoffe
bottom of page