top of page
Suche
AutorenbildKlaus Klaassen

Komet mit bloßem Auge sichtbar


Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) ist vielen bereits als „Komet des Jahrhunderts“ bekannt. Vorraussichtlich wird das astronomische Ereignis allmählich sichtbarer, insbesondere auf der Nordhalbkugel, wo es bis vor wenigen Wochen noch nicht einmal sichtbar war.


Immer sichtbarer. Der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) wird am Nachthimmel allmählich sichtbar und könnte der hellste Komet werden, der im gesamten 21. Jahrhundert unseren Nachthimmel durchquert. Nach Bahnberechnungen wird der Komet am 13. Oktober seine größte Annäherung an die Erde erreichen.


An diesem Tag wird er sich einer Entfernung von 70.724.459 Kilometern von unserem Planeten nähern. Dies entspricht 47,27 % der durchschnittlichen Entfernung zwischen der Erde und der Sonne.


In den letzten Monaten war seine Sichtbarkeit aufgrund der Position unseres Planeten und der Entfernung des Kometen eingeschränkt: Man konnte ihn nur auf der Südhalbkugel sehen und auch nur wenn ausreichend leistungsstarke Teleskope vorhanden waren.


Nach und nach wird der aber Komet sichtbarer, teils aufgrund seiner Annäherung an unseren Planeten, teils weil sein Schweif bei Annäherung an die Sonne immer deutlicher sichtbar wird. An diesen Tagen genügt ein Fernglas, um den Kometen zu sehen.


Wo kann der Komet am Himmel gesehen werden? Die konkrete Antwort auf diese Frage hängt von dem Zeitpunkt ab, zu dem wir uns auf die Suche nach diesem Kometen machen. Im Großen und Ganzen können wir ihn lokalisieren, indem wir vor Tagesanbruch nach Osten schauen.


Dieses Bild stammt aus dem Norden Uruguay, aus der Stadt Paysandú, wo der Komet bereits gut zu sehen ist. In den kommenden Tagen, soll die Sichtbarkeit weiter zunehmen.


Informationen aus https://www.eltelegrafo.com Übersetzt und angepasst

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page